sitemap |
Projekt |
Themen |
|
|
Natur-MarketingNaturwerbung ist ein Marketing-Ansatz, der die wirtschaftlichen Vorteile des Umweltschutzes nutzt. Dabei geht es darum, den Erhalt der Natur und ihren Wiederaufbau kommerziell nutzbar zu machen. Das heißt, dass die Wirtschaft an der Herstellung einer gesunden Natur verdienen soll. Dies geschieht durch Marketing. Die grundsätzliche Ausrichtung dieses Marketing ist dabei nicht "Erhalt" oder "Schutz", weil diese Begriffe kommerziell gesehen zu passiv sind. Nicht Schutz, sondern Heilung und WiederaufbauEin wesentliches Merkmal von Naturwerbung ist, dass nicht der Schutz der Umwelt, sondern ihr konstruktiver und nachhaltiger Wiederaufbau betont wird. Auf diesen Seiten ist darum häufig von Naturheilung die Rede. Wie sich immer wieder zeigt, verfügt die Natur über starke Selbstheilungskräfte. Wie der Mensch. Aber so, wie auch das großartige menschliche Immunsystem nicht alles kann, so kann auch "die Natur" nicht alle Angriffe verkraften. Und da wir Natur sind, ist ihr Tod unser Tod. Der Krieg gegen die Lebensgrundlagen bedroht die Menschheit in gleicher Weise wie die Tiere. Die empfindlicheren Arten sterben nur zuerst. Die Libelle stirbt vor dem Menschen, ganz so, wie die Menschen lange vor den Ratten oder Ameisen aussterben werden. "Schutz" ist angesichts der globalen Krankheit des Artensterbens der falsche Begriff. Der Kranke muss nicht geschützt, sondern geheilt werden. Naturwerbung will daher einen offensiveren Ansatz fahren und vor allem Maßnahmen bewerben, die nicht den Erhalt, sondern die Verbesserung bewirken. ThemenDie Chancen und Möglichkeiten des Naturschutzes sind, leider Gottes, gigantisch. Denn Naturzerstörung ist überall. Naturwerbung will versuchen, die Einzelthemen sinnvoll einzuordnen. Aktuell in Bearbeitung sind: Green IT, Energiesparen, Tierschutz, Symbiosen der Menschheit, Landschaftsschutz (wozu IMHO Boden- und Gewässerschutz gehören) und Recycling.
|
Wirtschaftliche
|
Konzeptionierung, Webdesign, Foto & Grafik: strohm IT Internet Agentur