sitemap

Projekt:

Home

About

Philosophie

Praktisches Konzept

Impressum

 

 

Biotope

Kategorie: Landschaftsschutz / Marketing

 

 

Biotope als Eigenwerbung

Zur Galerie

Teiche, Weiher und Seen haben eines gemeinsam: sie werten einen Standort auf. Sie sind echte Attraktionen, da sie den Blick auf sich ziehen und angenehm wirken.

Im Gegensatz zu jeder Reklametafel, die als Fremdkörper gesehen wird, wird eine Teichanlage als Bestandteil der Landschaft gesehen - damit wird eine Verbundenheit mit der Gegend ausgedrückt, die sich nicht mehr steigern lässt.

Die in Ravensburg/Schmalegg ansässige Firma Carthago Reisemobilbau GmbH ist hier sehr geschickt vorgegangen und hat ein eigenes kleines Biotop aufgesetzt, das eine besonders starke Werbewirkung entfaltet. Es ist von der Straße aus gut zu sehen und dient daher auch als Wegmarke oder Orientierungshilfe.

Zugleich bildet die Teichanlage eine wirksame Kulisse, vor der sich die Firma und ihre Produkte fotogen präsentieren.

Viele Tiere und Pflanzen finden in derartigen Kleingewässern ihre Lebensgrundlage. Dadurch können sich auch seltene und schöne Insekten in einer Gegend wieder ansiedeln, in der sie sonst keine Überlebens-Chance hätten.

Ein Hinweis sei noch erlaubt: gerade, weil in sauberen Teichen und Bächen so viele seltene und empfindliche Arten leben, sollten Sie bitte keine Haustiere dort aussetzen - die gehören da nämlich nicht hin. Wenn Sie ein Tier loswerden möchten, können Sie sich an Tierheime oder an eine engagierte Tierarztpraxis wenden.

Die Verbindung aus Landschaftsschutz und diskretem, aber hochwirksamem Marketing ist eine moderne und nachhaltige Form der Eigen-Präsentation. Wie stark eine solche kleine Oase wirkt, verdeutlicht man sich am besten, wenn man sich vor Augen hält, dass sie Menschen und Tiere gleichermaßen anzieht - was man von einer Reklametafel nun nicht sagen kann...

Viel Freude mit den Bildern!

Galerie

 

 

 

 
Libelle

Webdesign by: Vermehrfachung Internet Agentur
www.vermehrfachung.de

Foto: (cc-by) Herrliches Ravensburg